ERIC NORLANDER -  “MUSIC MACHINE” ( DOCD )
Dieser amerikanische Multiinstrumentalist dürfte ja , durch eine ziemliche Veröffentlichungsflut ihn den letzten Jahren , sicher schon einigen wenigstens namentlich bekannt sein. Ich glaube fast , der Mensch scheint nicht zur Ruhe zu kommen und somit hat er  nun , um uns ähnliches zukommen zu lassen , gleich wieder mal eine Doppelalbum vorgelegt , das er wie bereits einige seiner früheren Veröffentlichungen mit einer Menge illustrer Musiker aus alt bekannten Bands eingespielt hat. Das auf diesem Doppeldecker musikalisch die Keyboards im Vordergrund stehen dürfte keinen groß Verwundern . Musikalisch  versucht man auf beiden Scheiben CD 1 : RISE / CD 2 : FALL den Aufstieg und Fall eines virtuell und genetisch perfekten Superstars zu beschreiben (fällt mir doch urplötzlich und ganz spontan die Casting – und Singsangscheisse aus dem TV ein ) , denen hoffentlich der Absturz auch noch wohlverdienter -weise bevorsteht! Musiker kann  man nur mit Herz und Seele sein und nicht weil man einen Gesangswettbewerb aus was für bescheuerten Gründen auch immer gewonnen hat! Seht Euch die Clowns in der Glotze an!! Na ja , wieder zurück zur Mucke!! Aus Elementen der Pop  , Prog  , Rock . und  Blues Musik haben nun die Herrschaften ein recht monumental klingendes Werk erschaffen ! Neben  sehr abwechslungsreichen stimmlichen Leistungen gibt es wieder jede Menge sau geile Gitarrenparts erlauschen , die die Proggis hoffentlich wieder voll auf begeistern werden! Während es auf der ersten CD meines Erachtens soundmäßig noch sehr getragen , episch und verträumt zugeht ändert sich das musikalische Klima ab Beginn der zweiten CD irgendwie in eine härtere und vor allem kühlere Gangart!! Wirklich sehr interessant , auch wenn es vom Aufbau etwas an die beiden Ayreon  Scheiben erinnert , bei denen allerdings die erste mehr rockte! Egal  , auf jeden Fall kriegt Ihr hier wieder eine Menge gute Musik geboten , die den schnöden Alltag vergessen lässt und einen sogar ab und an in Richtung Sterne treibt . Hört Euch den Rausschmeißer „Epilogue: Sky full of stars“ an und Ihr wisst was ich meine!! Gehört in jede ordentliche Prog  oder Rock Sammlung!
Transmission Records